siebenmachen
Adventskalender: Jana Mänz

Wo man Jana Mänz in der WeihnachtsWerkschau entdecken kann? Im Postkartenständer! Dort stehen ihre Motive in Reih und Glied, verträumt, beobachtend, teilweise märchenhaft. Wunderbare Fotos auf hochwertigem Papier. Postkarten, die eine wahre Freude sind.

Jana Mänz,  “Fotografin aus Leidenschaft”, hat drei Antworten auf drei Fragen gegeben:

Was ist Dein Beruf? Wolltest Du das schon als kleines Mädchen werden?
Ich arbeite heute als freiberufliche Fotodesignerin und Autorin und habe neben der Fotografie zusammen mit einer befreundeten Kollegin die delighted-fotoschule.de gegründet. Als Kind wollte ich immer schon Künstlerin werden, wobei das schwankte zwischen Töpferin, Schauspielerin oder Malerin. Auf Anraten meiner Eltern und einer nicht bestandenen Prüfung an der Kunsthochschule habe ich dann was “Anständiges” gelernt und habe Geographie mit Schwerpunkt Fernerkundung und Geoinformatik studiert. Der Geographie bin ich viele Jahre treu geblieben und habe als Redakteurin und Projektmanagerin für Kindersoftware in der Erdkunde-Abteilung in einem Schulbuchverlag gearbeitet. Fotografiert habe ich seitdem Studium schon immer, habe aber erst nach der Geburt meines Sohnes und der Elternzeit den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und mir meinen Traum erfüllt, als Künstlerin zu arbeiten.

Womit beginnt bei Dir ein typischer Arbeitstag?
Das erste Morgens: Blick aus dem Fenster ob das ein Fototag wird. Da ich überwiegend mit natürlichem Licht und in der Natur fotografiere, ist das Wetter bzw. die Lichtverhältnisse sehr entscheidend, was ich aus dem Tag mache. Ich arbeite in meinem Homeoffice und daher ist der nächste Gang zum PC, e-mails anschauen oder Facebook lesen. Ich bin ein Morgenmuffel. Erst ab 10:00 Uhr komme ich in Schwung. Dafür arbeite ich auch oft bis tief in die Nacht hinein 🙂

Was fotografierst Du besonders gern?
Am allerliebsten fotografiere ich Landschaften, Natur und Kinder. Beruflich habe ich mich auf das Thema Erneuerbare Energien spezialisiert. Ich liebe die Jahreszeiten und fotografiere daher in jedem Jahr 12 Monate lang ein oder mehrere Motive aus der selben Perspektive. Ich bin am liebsten in der Natur unterwegs, vor allem mit meiner Kinderfotografie.  Kinder im freien Spiel zu porträtieren ist meine Leidenschaft.

Jana möchte euch gerne ein Postkartenset schenken. Welches der drei Sets unter den Weihnachtsbaum wandert darf die Gewinnerin/der Gewinner selbst entscheiden.

Zur Auswahl stehen:

Um eines der Postkartensets zu gewinnen, musst Du nichts weiter tun als hier bis 15. Dezember einen Kommentar samt Mailadresse zu hinterlassen  (bitte schreib dazu welches der Sets Du gerne hättest) und eine Postadresse in Deutschland haben. Der Gewinner/die Gewinnerin wird dann ausgelost.

Gewinner aus München bitten wir, die Artikel im sieben machen Laden in der St. Bonifatius Str. 20 abzuholen.

(Das krambeutel-Stiftemäppchen geht an Katrin (kaahi))

(Banner: SP, Text+Foto: SR)

 

14 Responses to Adventskalender: Jana Mänz

  1. Jenny sagt:

    Oh die “Grimma Christmas” Fotos sind ja richtig toll. Da wüsste ich schon gleich wen ich Weihnachten damit erfreuen würde 🙂

    Ganz lieben Gruß
    Jenny

  2. Katrin sagt:

    Mir würde ja das mit der roten Kugel am besten gefallen 🙂

  3. Barbara sagt:

    Ich finde alle schoen. Wuerde mich ue überraschen lassen.

  4. Stina sagt:

    Finde ‘Sweet Christmas’ am schönsten!

  5. Jana sagt:

    Auch wenn es bei den schönen Karten sehr schwer ist sich zu entscheiden: für mich wäre “Sweet Christmas” der Favorit!

  6. Da ich in der Schweiz wohne, kann ich leider nicht mitmachen.
    Ich finde alle Kartensets wunderhübsch und wenn ich auswählen dürfte, würde ich mich für das zweite Set entscheiden.

    Herzliche Grüsse
    Stéphanie

  7. Rosie sagt:

    Oooh, wie schön! Ich hätte meine Augen auf die “Christmas Exition” geworfen… 😉

  8. karin sagt:

    tolle Karten!!
    Würde mich über das Set Grimma for Seasons freuen

  9. Manuela sagt:

    Wow, die Karten sind wunderschön. Die würde ich auch gerne gewinnen.

    LG Manuela

  10. Kütti sagt:

    Sweet Christmas sind meine Favourites! So tolle Karten.
    Mache gerne bei der Verlosung mit.
    lg
    Ingrid

  11. Kate sagt:

    Die sind schick! Mir gefällt das Postkartenset Four Seasons richtig gut.

    lg
    Kate

  12. eva sagt:

    um über den vielen schnee momentan hinwegzusehen, würde ich unheimlich gerne das four seasons postkarten set gewinnen und in der küche aufhängen.

    schöne grüße,
    eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *